Die Geschichte

Hotel Venedig Canal GrandeIn der Bibliothek von Palazzo Foscarini Giovanelli wurden jahrzehntelang die fast tausend von Marco Foscarini gesammelten Bände aufbewahrt. Heute können mehr als 500 dieser historischen Manuskripte in der berühmten österreichischen Nationalbibliothek (der damaligen kaiserlichen Hofbibliothek) in Wien bewundert werden.
Die Bücher waren der angemessene Pfand an den österreichischen Staat für die unbezahlten Steuern des kurz vor dem Ruin stehenden Geschlechts Foscarini.


Reservieren Sie sofort!


Der aus dem 16. Jahrhundert stammende und mit mythologischen Fresken von Zelotti dekorierte historische Palazzo Foscarini Giovanelli beherbergt heute eines der vornehmsten 4 Sterne-Hotels von Venedig. Berühmte Gäste wie die Familie Mozart oder der König von Dänemark, Christian IV., ließen sich von dem Charme des Hotels verzaubern und verweilten in dem herrlichen Gebäude.


Im 18. Jahrhundert lebte in dem Palazzo die Familie Foscarini, darunter auch der berühmte Doge Marco Foscarini, dem die herrliche Sammlung seltener Manuskripte zuzuschreiben ist, welche allesamt in rotes Leder gebunden und mit dem Wappen der Familie Foscarini versehen sind.


Hotel Palazzo Giovanelli


Hotel Palazzo Giovanelli

Der berühmte Hausbewohner

  • Marco Foscarini war der 117. Doge der Republik Venedig und ein ausgesprochen gebildeter Mensch, mit einem leidenschaftlichen Hang zur Literatur und engster Freund des Dichters Gaspare Gozzi. Er wurde aufgrund seiner Ernsthaftigkeit ‘Il Gran Cagnesco’ (der Feindselige, der Strenge) genannt und war nur für ein Jahr in seinem Amt als Doge tätig. Doch blieb er aufgrund seiner rednerischen Kunst in Erinnerung und galt als eine der brillantesten und geistreichsten Persönlichkeiten der Geschichte der Republik Venedig.

Der Palazzo

  • Der Bau des herrlichen Wohnsitzes, in dem heute das Hotel Palazzo Giovanelli untergebracht ist, ist der Familie Coccina zu verdanken. Das Herrenhaus ging 1581 in den Besitz der Florentiner Familie Luca Antonio Giunta über und wurde schließlich aufgrund der Vermählung zweier Brüder mit den weiblichen Nachkommen der Familie Giunta zum Erbe der Familie Foscarini. Im Jahr 1755 wurde der Palazzo von der Familie Giovanelli gepachtet.

The History

Hotel Venice Grand CanalIn the library of Foscarini Giovanelli Palace, nearly a thousand volumes collected by Marco Foscarini have been conserved for decades. Today, more than 500 of those historic manuscripts can be seen at the prestigious Imperial Library of Vienna.
The books were a pledge for payment of taxes in arrears to the Austrian state by the declining Foscarini family.


Reserve now!


Foscarini Giovanelli Palace, a historic building from the 1500s painted with mythological figures by Zelotti, is now home to one of the most elegant 4 star hotels in Venice, rich in charm and a history that includes tenants such as the Mozart family and the King of Denmark, Frederick Christian IV.


The Foscarini family lived at the palace in the eighteenth century, along with their most illustrious representative, Doge Marco Foscarini, who was responsible for the many rare manuscripts, all bound in red leather and stamped with the emblem of the Foscarini family.


Hotel Palazzo Giovanelli


Hotel Palazzo Giovanelli

The Illustrious Tenant

  • A cultured man with a great passion for literature and a close friend of poet Gaspare Gozzi, Marco Foscarini was the 117th Doge of the Republic of Venice. Called the "Gran Cagnesco" (big scowler) for his serious demeanor, he remained in office just one year and was remembered for his extraordinary speaking ability, credited as one of the most brilliant and ingenious men in the history of the Serenissima.

The Palace

  • The splendid residence that now houses Hotel Palazzo Giovanelli was built by the Coccina family. Sold in 1581 to the Florentine family of Luca Antonio Giunta, the palace was inherited by the Foscarini family after two of the brothers married descendents of Giunta. It was leased to the Giovanelli family in 1755.